über Ingo

Die Familie Schwichtenberg wohnte zu Ingo´s Kinder- und Jugendzeit in einem Reihenhaus einer Hamburger Siedlung, in der auch Kai Hansen nicht allzu weit entfernt wohnte. Der Vater war ein Feuerwehrmann, was speziell Weihnachten schon recht stressig werden konnte, da die Weihnachtsbaumkerzen noch aus Wachs waren. Für den Notfall wurde dann immer ein Eimer mit Sand im Wohnzimmer hingestellt, was Ingo stets etwas übertrieben fand. Zum Glück ist auch nie etwas ernsthaftes passiert. Als Ingo 4 Jahre alt war, kam seine Schwester auf die Welt. Da war der große Bruder schon 10 Jahre alt. Trotz der Altersunterschiede haben die Geschwister sich meistens gut miteinander verstanden. Die Sommerferien verbrachte die ganze Familie überwiegend in Cuxhaven am Strand.
 

Musik begleitete alle Geschwister schon von klein an. Dies schulbedingt, da sie dort alle schon sehr früh mit einem Instrument starteten. Der große Bruder musste immer zum Blockflötenunterricht. Da er darauf aber gar keine Lust hatte, wurde die blöde Flöte einfach mal über einen Zaun in Nachbars Garten geschleudert. Ab dem Zeitpunkt war es zumindest für ihn dann vorbei mit dem Musikunterricht. Ingo musste dann auch Blockflöte lernen und bekam später auch Unterricht zum Klarinetten spielen. So kam er damals das erste Mal mit Musiknoten in Kontakt und begeisterte bereits bei diversen Schulaufführungen Mitschüler und Lehrer durch verschiedenste Soloeinlagen am Schlagzeug der Schule. Seine Schwester bekam zunächst ein Glockenspiel, dann auch Block- und Altflötenunterricht und etwas später eine Querflöte, die sie mit Leidenschaft spielte. Da der Vater ein begeisterter Judoka war, hat auch Ingo mit Judo angefangen und mit Erreichen des gelben Gürtels seine Judo-Karriere wieder beendet.
 

Der große Bruder zog 1977 in eine eigene Wohnung. Ingo und seine Schwester wohnten weiterhin im Reihenhaus zusammen mit den Eltern. Im Sommer 1981 verstarb die Mutter nach schwerer Krankheit. Die Schwester fand ein neues Zuhause, was auch ein Herzenswunsch der Mutter war, und der Kontakt zu Ingo und auch dem großen Bruder und Vater wurde über all die Jahre gehalten und gepflegt. Ingo wohnte weiterhin mit seinem Vater in dem Reihenhaus. Während dieser Zeit war das Zusammenleben von Vater und Sohn nicht immer ohne Probleme. Seine Mutter war bereits lange vor ihrer Krankheit dafür eingetreten, dass Ingo endlich seinen Traum vom Schlagzeug spielen verwirklichen kann. Dann hat Ingo auch nach langem Bitten endlich sein eigenes Schlagzeug von seinem Vater geschenkt bekommen. Sogleich wurde es unter dem Dach aufgebaut und täglich geübt. Die Nachbarn mussten da schon sehr viel leiden, da die Reihenhäuser sehr hellhörig waren. Letztendlich hatte er aber die volle Unterstützung durch seinen Vater, der auch so manche Beschwerde der Nachbarn schlichten musste. Das war auch die Zeit als Ingo und Kai beschlossen künftig zusammen Musik zu machen. Die beiden "Besten Freunde" wurden später die Gründungs-mitglieder von HELLOWEEN.
 

Nach dem Schulabschluss begann Ingo eine Ausbildung als Bürokaufmann. Niemand aus der Familie konnte verstehen, warum Ingo ausgerechnet einen solchen langweiligen Beruf lernen wollte. Später kam man zu dem Schluss, dass Ingo bereits damals wusste, dass er künftig sein Geld als Musiker verdienen und keine langweilige Berufsausbildung brauchen wird. Er zog zusammen mit seiner damaligen Freundin in eine kleine Wohnung in Hamburg-Dulsberg.
 

Der große Bruder war zwischenzeitlich nach Berlin umgezogen und hatte dennoch stets Kontakt zur Familie gehalten. So traf man sich immer wenn es die Zeit zuließ, entweder in Berlin, in Hamburg oder auf Tour. Und auch die Schwester hielt stets den Kontakt zu ihren beiden Brüdern und zum Vater und man traf sich zu den verschiedensten Anlässen.
 

Aufgrund des Rechtstreits mit Noise-Records war Ingo wegen der verordneten Zwangspause viel in Hamburg. Es gab viel Freizeit und wenig Herausforderungen. Ingo kam mit dieser Situation nicht gut klar und es viel ihm immer schwerer, seine Zeit mit sinnvollen Dingen auszufüllen. 1991 wechselte Ingo´s Schwester aus beruflichen Gründen nach Berlin und tauschte mit dem großen Bruder ihre Wohnung in Hamburg. So konnte sich der große Bruder auch noch besser um Ingo kümmern. Sie verbrachten viel Zeit gemeinsam, fuhren zusammen in den Urlaub und mit den Studioaufnahmen in Dänemark ging es für Ingo langsam wieder aufwärts. Die Familie hatte bis dahin nicht mitbekommen, dass Ingo anscheinend ein Drogenproblem hatte, aus dem sich dann in den Folgejahren die Schizophrenie bildete. Offensichtlich war allerdings, das Ingo kein Alkoholiker war, wie einige behaupten. Während Ingos Krankheit immer mehr von ihm Besitz nahm, haben die Familienmitglieder ihn bestmöglich bei der Heilung seiner Krankheit unterstützt. So mussten zudem auch Behandlungskosten abgerechnet- und Therapieplätze gefunden werden. Unzählige Gespräche wurden geführt und manchmal sah es so aus, als dass es eine Besserung geben würde.

Die Band hatte Ingo zwei Jahre Zeit gegeben, um wieder klar zu kommen. Aber als die Trennung von Helloween nicht mehr zu vermeiden war, ist für Ingo seine Welt total zusammengebrochen. Er fiel wieder in ein tiefes Loch, aus dem er trotz umfassender Hilfe Aller nicht mehr heraus kam.

Am 02.02.1995 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Ingos Vater. Dies war ein weiterer Tiefschlag und Ingo war nun fast gar nicht mehr ansprechbar. Zusammen mit seinen Geschwistern hat Ingo sich um die Beerdigung des Vaters und die Wohnungsauflösung gekümmert, soweit es ihm der damalige gesundheitliche Zustand ermöglichte. Er wollte unbedingt immer dabei sein. Als er am 09.03.1995 noch immer nicht in seiner Wohnung anzutreffen war, sind seine Geschwister zur Polizei gegangen und wollten eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Die Polizei hat sie aber wieder nach Hause geschickt und meinte, Ingo werde wohl schon wieder auftauchen. Die Geschwister suchten sodann selber in ganz Hamburg nach Ingo. Sie hatten keine Ahnung von dem, was inzwischen passiert war. Wenige Tage später  - am Geburtstag des großen Bruders - wurde den Geschwistern im Hamburger Polizeipräsidium dann ein Foto von Ingo gezeigt und ihnen wurde Ingos geliebte Armbanduhr übergeben. So erfuhren die Geschwister vom Freitod ihres geliebten Bruders erst 5 Tage später...

 

Statement von Ina-Corinna und Kay:
 

"Das ist jetzt 25 Jahre her und für uns Geschwister ist es immer noch so, als ob es gerade passiert wäre. Wir sind überzeugt, dass zum Zeitpunkt der Tat die" böse "Kreatur in Ingos Kopf die Souveränität über seine Handlungen hatte und dass er es nicht wirklich war Ingo hat in seinem kurzen Leben so viele wundervolle Dinge erlebt. Er hat sich die Zeit bis zum Ausbruch seiner Krankheit sehr intensiv genommen und sie wirklich genossen - auch wenn er immer ein Perfektionist war und selten zu 100% zufrieden war seine eigene Leistung als Schlagzeuger.
 

Die schönen und nicht so schönen Momente, die wir mit Ingo erleben konnten, werden immer in unseren Herzen sein. "
 

Persönliche Worte von Ina-Corinna:

Mein geliebter Bruder Ingo ist heute denn je ein sehr großes Vorbild für mich. Mit seiner Sanftheit und seinem Lächeln zog er die Menschen in seinen Bann und bis heute ist er der unvergessene "Mr. Smile". Ingo lebte wahrhaftig sein Talent und seine Berufung und bis heute orientieren sich so viele Schlagzeuger und Musiker aus aller Welt an seinem Können. Unzählige sehr persönliche und wunderschöne Momente habe ich mit meinem Bruder zusammen erleben dürfen, an die ich mich sehr gern und mit viel Freude zurückerinnere; wie auch gemeinsames Kochen, wo wir so viel Spaß hatten. Doch eines der ganz großen Highlights ist meine aller erste Schallplatte, die mir Ingo schenkte, als ich noch ein kleines Mädchen war. "ABBA - The Album". Damit schuf Ingo seinerzeit etwas ganz Besonderes und Großes, was uns Beide bis zum heutigen Tage intensiv miteinander verbindet und mich tagtäglich begleitet und im Laufe der Jahre immer stärker wurde und wird. Ich liebe Dich und ich bin unendlich dankbar, Deine Schwester zu sein und so viele wundervolle Momente mit Dir erlebt zu haben und Deine Präsenz bis heute so stark zu spüren. Du bist immer da und Du wirst es immer sein. Ewig.

 

Deine Schwester Ina-Corinna

 

Lieber Onkel Ingo,
 

manchmal stelle ich mir vor, was wir zusammen machen würden, wenn du noch da wärst. Ich denke wir hätten viel Spaß zusammen! Auch wenn wir uns noch nie getroffen haben, ich vermisse Dich irgendwie. Viele von Deinen Klamotten sind noch in unserem Haus - Manchmal trage ich einige davon in der Schule, wie zum Beispiel die Helloween-Pullover oder einfach T-Shirts, die Du früher auch getragen hast. Wie schon gesagt - leider konnte ich Dich nicht persönlich kennen lernen und ich bin sehr traurig, dass Du nicht mehr für mich da sein kannst.
 

Deine Nichte Dana


Ingo, fly free!

© 2020 by Schwichtenberg

about Ingo

The Schwichtenberg family lived in Ingo's childhood and youth in a row house in a Hamburg settlement, in which Kai Hansen also lived not too far away. The father was a fireman, which could be stressful especially at Christmas, since the Christmas tree candles were still made of wax. For emergencies, a bucket of sand was always placed in the living room, which Ingo always found a little exaggerated. Fortunately, nothing serious ever happened. When Ingo was 4 years old, his sister was born. The big brother was already 10 years old. Despite the age differences, the siblings mostly got along well. The whole family spent the summer holidays mostly in Cuxhaven on the beach.

 

Music accompanied all siblings from an early age. This is due to the school, since they all started there very early with an instrument. The big brother always had to go to flute lessons. Since he didn't feel like it, the stupid flute was simply hurled over a fence in the neighboring garden. From then on, at least for him it was over with the music lessons. Ingo then also had to learn to play a flute and later also received lessons in playing the clarinet. That was how he first came into contact with musical notes and already inspired schoolmates and teachers with various solo performances on school drums at various school performances. His sister first received a carillon, then also recorder and alto lessons and a little later a flute, which she played with passion. Since the father was an enthusiastic judoka, Ingo also started judo and ended his judo career when he reached the yellow belt.

 

The big brother moved to his own apartment in 1977. Ingo and his sister continued to live in the row house with their parents. The mother died in the summer of 1981 after a serious illness. The sister found a new home, which was also a big wish of the mother, and the contact to Ingo and also the big brother and father was kept and cared for over the years. Ingo continued to live in the row house with his father. During this time, father and son lived together not always without problems. Long before the illness of his mother she had advocated that Ingo could finally realize his dream of playing the drums. Then Ingo finally got his own drums from his father, even after a long request. It was immediately set up under the roof and practiced daily. The neighbors had to suffer a lot because the row houses were very noisy. Ultimately, however, he had the full support of his father, who also had to settle some of the neighbors' complaints. That was also the time when Ingo and Kai decided to make music together in the future. The two "Best Friends" became the founding members of HELLOWEEN.
 

After graduating from school, Ingo began training as an office clerk. Nobody in the family could understand why Ingo wanted to learn such a boring job. It was later concluded that Ingo already knew at the time that he would earn his living as a musician in the future and would not need boring vocational training. He moved into a small apartment in Hamburg-Dulsberg together with his girlfriend.


The big brother had moved to Berlin in the meantime and still kept in touch with the family. So they always met when the time allowed it, either in Berlin, in Hamburg or on tour. And the sister always kept in touch with her two brothers and with the father and they met on various occasions.
 

Due to the legal dispute with noise records, Ingo stood in Hamburg because of the mandatory break. There was a lot of free time and only a few challenges. Ingo did not cope well with this situation and it was becoming increasingly difficult for him to fill his time with meaningful things.

 

In 1991 Ingo's sister moved to Berlin for professional reasons and swapped her apartment in Hamburg with her big brother. So the big brother was able to take care of Ingo even better. They spent a lot of time together, went on vacation together and with the studio recordings in Denmark things slowly went up for Ingo. Until then, the family had not noticed that Ingo apparently had a drug problem, which then developed into schizophrenia in the following years. However, it was obvious that Ingo was not an alcoholic, as some claim. While Ingo's illness increasingly took possession of him, the family members gave him the best possible support in curing his illness. Treatment costs also had to be billed and therapy places has to be found. Countless conversations were held and sometimes it looked like there would be an improvement.

The band had given Ingo two years to get on with it. But when the separation from Helloween was unavoidable, Ingos world collapsed completely. He fell back into a deep hole from which he could not get out despite the extensive help of everyone.

On 02.02.1995 Ingo's father died after a short serious illness. This was another low blow and Ingo was now almost unresponsive. Together with his siblings, Ingo took care of the funeral of the father and the dissolution of the apartment, as far as the health condition at that time made it possible for him. He always wanted to be there. When he was still not to be found in his apartment on March 9, 1995, his siblings went to the police and wanted to file a missing person report. However, the police sent her back home and said that Ingo would appear again. The siblings then searched for Ingo all over Hamburg. They had no idea what had happened in the meantime. A few days later - on the big brother's birthday - a photo of Ingo was shown to the siblings in the Hamburg police headquarters and Ingos' beloved wristwatch was given to them. So the siblings only learned of their beloved brother's suicide 5 days later ...

Statement by Ina-Corinna and Kay:
 

"This is now 25 years ago and for us siblings it is still as if it had just happened. We are convinced that at the time of the deed the "evil" creature in Ingo's head had sovereignty over his actions and that he was not really aware of the scope of this. Ingo has had so many wonderful things in his short life. He took the time until the onset of his illness very intensely and he really enjoyed it - even if he was always a perfectionist and rarely was 100% satisfied with his own performance as a drummer.
 

The beautiful and not so beautiful moments that we were able to experience with Ingo will always be in our hearts."
 

Personal words from Ina-Corinna:
 

My beloved brother Ingo is a great role model for me today. With his gentleness and his smile, he captivated people and to this day he is the unforgettable "Mr. Smile". Ingo truly lived his talent and his vocation and to this day so many drummers and musicians from all over the world are guided by his skills. I have been able to experience countless very personal and wonderful moments with my brother, which I like to remember very much and with great joy; as well as cooking together where we had so much fun. But one of the really big highlights is my very first record, which Ingo gave me when I was a little girl. "ABBA - The Album". With this, Ingo created something very special and great at the time, which connects us both intensively to this day and accompanies me every day and has become and becomes stronger over the years. I love you and I am infinitely grateful to be your sister and to have had so many wonderful moments with you and to feel your presence so strongly to this day. You are always there and you always will be. Forever.

Your sister Ina-Corinna
 

 

Dear Uncle Ingo,
 

sometimes I imagine what we would do together if you were still there. I think we have a lot of fun together! Even if we have never met, I somehow miss you. Many of your clothes are still in our house - Sometimes I wear some of them at school, such as the Helloween sweaters or simply T-shirts that you also wore. As I said - unfortunately I couldn't get to know you personally and I am very  sad that you can no longer be there for me.
 

Your niece Dana


Ingo, fly free!

© 2020 by Schwichtenberg